01 Über uns02 Forschung03 News04 Veranstaltungen05 Kontakt
 

Gastvortrag: Testing Particle Detectors for CERN and beyond

[21.6.2011] Neue Ergebnisse und Anwendungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Partikeldetektoren präsentierte Dr. Tome Anticic von der Division Experimentalphysik des Rudjer Boskovic Instituts in Zagreb bei seinem gestrigen Gastvortrag am ACCM.

Anticic ging dabei im Besonderen auf die im Bereich der Partikeldetektoren notwendige Messtechnik ein. Er hat in mehreren wissenschaftlichen Experimenten am CERN Partikeldetektoren getestet.

Anticic nützte den Besuch auch, um das Rudjer Boskovic Institut mit seinen Forschungsschwerpunkten vorzustellen. Dabei wurden auch Kooperationsmöglichkeiten, wie gemeinsame Forschungsprojekte, erörtert.

Anticic kam auf Einladung von o.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Amrhein, Koordinator der Area Mechatronic Design of Machines and Components, nach Linz.